Stadtgalerie Saarbrücken, Wildes Morgen

Referenz-Projekt

Stadtgalerie Saarbrücken, Wildes Morgen

Kinder und Jugendliche kuratieren die Ausstellung Wildes Morgen. Die Gruppenausstellung vereint regionale und internationale künstlerische Positionen zur Frage: Wie wünschen wir uns unsere Zukunft? Das Projekt ist eine Kooperation des Kulturamts der Landeshauptstadt Saarbrücken, vertreten durch die Stadtgalerie Saarbrücken und die Schulkultur: Initiiert von Katharina Ritter, M.A. und mitorganisiert von Lisa Blum, mit der Grundschule Wallenbaum und der Schule im Rastbachtal, sowie der Kunstvermittlerin Saskia Riedel.

Für ein Morgen, das wir gemeinsam gestalten.

Stadtgalerie Saarbrücken, Wildes Morgen

Zwei Schulklassen haben mit der Unterstützung von Kunstvermittlerin Saskia Riedel Künstler*innen ausgewählt: Mert Akbal, Jeppe Hein, Lene Markusen, Jonas Mayer, Rop van Mierlo und Gamze Yalcin. Hier zu sehen ist die Arbeit von Jeppe Hein “Today I Feel Like”.

Stadtgalerie Saarbrücken, Wildes Morgen

In kurzen Interviews, die von arcs audio produziert wurden, sprechen die jungen Kurator*innen über die Werke, den Auswahlprozess und das Thema Zukunft. Die Besucher*innen können die Stimmen und Meinungen der Schüler*innen durch das Scannen von QR-Codes in der Ausstellung hören.

Stadtgalerie Saarbrücken, Wildes Morgen

Die sechs künstlerischen Arbeiten wurden von den Schüler*innen unter dem Aspekt “Wie wünschen wir uns unsere Zukunft?” ausgewählt. Besonders wichtig war den jungen Kurator*innen, dass die Besucher*innen in der Ausstellung aktiv werden können. Die Arbeit “Driving Range” von Jonas Mayer lädt zum Verweilen und Spielen ein.

Stadtgalerie Saarbrücken, Wildes Morgen

arcs audio konzipierte fünf Workshops, in denen die Schüler*innen die Arbeit von Kurator*innen, die Stadtgalerie als Ort und die Künstler*innen kennenlernten. In Schuhkartons richteten sie ihre eigene kleine Stadtgalerie ein.

In diesem Video sprechen Katharina Ritter (Leiterin der Stadtgalerie Saarbrücken) und die Kunstvermittlerin Saskia Riedel über das Projekt. Produziert wurde das Video von bunkhouse film.

Umsetzung

In diesem Projekt wurde eine Webseite mit den Interviews eingerichtet und in der Ausstellung QR Codes verteilt. Diese führten direkt zu den Interviews.

Zu den Interviews

Neugierig?

Sie möchten mehr über die arcs audio Web-App, unsere Leistungen oder die Möglichkeiten der partizipativen Kunstvermittlung wissen? Dann nehmen Sie Kontakt auf. Nur keine Hemmungen − wir sprechen wirklich sehr gerne über Kunst!